Florian Pikos sammelt Wettkampferfahrung und Medaillen in Leipzig

Die Arena in Leipzig (Foto: LVZ - Leipzig report)
Die Arena in Leipzig (Foto: LVZ - Leipzig report)

Am 08. Februar findet in Leipzig das MITGAS-Hallenschülersportfest statt. Austragungsort ist die vor allem für junge Sportler beeindruckende "Quarterback Immobilien Arena Leipzig". Dort treffen in 2 Wochen Deutschlands beste Leichtathleten aufeinander, um ihre Meister zu ermitteln. Doch an diesem Samstag war die Arena ganz dem Leichtathletiknachwuchs überlassen. Mit dabei Florian Pikos von Leichtathletik in Beeskow um neue Wettkampferfahrungen zusammeln, die in den kommenden Landesmeisterschaften am 22. Februar in Cottbus und am 7. März in Potsdam genutzt werden soll. In Leipzig hatte Florian sich großen Starterfeldern mit Sportlern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen zu stellen. Angetreten ist er in seinen Spezialdisziplinen Sprint und Weitsprung.

Den Anfang machte um 10:50 Uhr der 50m-Sprint. Sieben Zeitläufe waren dabei angesetzt. Als Schnellster angereist, befand sich Florian auch im letzten Lauf, traditionell der Lauf der Favoriten. Uns seiner Rolle konnte er auch gerecht werden. Als Erster überquerte er die Ziellinie in neuer persönlicher Bestleistung von 7,36sec.

Nun hieß es wieder den Fokus zu finden für den anschließenden Weitsprung. Gerade in einem Feld mit 36 Springern und damit verbundenen langen Wartezeit ist dies eine große Herausforderung, mit der sich Florian etwas schwer tat. Sein erster Sprung wurde mit 3,97m gemessen, immerhin schon Platz 4. Im zweiten Durchgang kam er mit 4,18m schon sehr nah an seine Saisonbestleistung heran, außerdem Verbesserung auf Platz 2. Im letzten Durchgang gab Florian nochmals alles und konnte sich nochmals verbessern. 4,20m, damit egalisierte er sein bestes Ergebnis des Jahres von Cottbus, rutschte aber bei der starken Konkurrenz noch auf Platz 3.

Mit den Ergebnissen kann sich Florian aber sehr zufrieden zeigen. Damit glückte die Generalprobe für die anstehenden Landestitelkämpfe.