Saisoneinstieg im Gehen

Hannes Jänicke, Hartmut Bretag und Lara Jänicke in Berlin (Foto: Annika Jänicke/ bearbeitet: Hagen Pohle)
Hannes Jänicke, Hartmut Bretag und Lara Jänicke in Berlin (Foto: Annika Jänicke/ bearbeitet: Hagen Pohle)

Am 15. Januar stand für die Gehergruppe unseres Vereins der erste Wettkampf dieses neuen Sportjahres auf dem Programm. Ein kleines Team, bestehend aus Lara und Hannes Jänicke sowie Hartmut Bretag, machte sich auf den Weg nach Berlin zu den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Bahngehen in der Halle.

Die Entscheidungen im Gehen wurden im Anschluss an die Berliner Meisterschaften der Männer/Frauen und U18 ausgetragen. Auf Grund dortiger Zeitplanverzögerungen konnten unsere Geher erst eine Stunde später an den Start gehen.

 

Der erste Wettkampf startete als Kombination aus Startern über 1000m der U14 und über die 3000m der U16. Für Hannes galt es 5 Runden auf der Bahn zu bewältigen. Diese ging er recht gut an. Er wirkte in den folgenden 3 Runden etwas zurückhaltend, konnte sich aber in der letzten Runde mit einem starken Endspurt nochmals steigern. Er beendete den Wettkampf mit einer soliden Zeit von 6:11,78min und siegte in seiner Altersklasse.

 

Mit dem Wechsel in die U16 waren für Lara das erste Mal 3000m angesetzt. Die ersten 2 von 15 Runden waren in einem guten Tempo absolviert worden. Danach folgte ein Wechsel aus guten und zeitmäßig etwas langsameren Runden. Aber sie versuchte immer dran zu bleiben und kämpfte sich mit großem Willen als 2. ihrer Altersklasse ins Ziel. Sie konnte diesen Wettkampf mit einer Zeit von 21:18,62min abschließen.

 

Ebenfalls mit einer großen Zeitverzögerung startete Hartmut in der Altersklasse M60 in den Wettkampf. In einem 20-köpfigen Starterfeld aller Seniorenklassen über 3000m setzte er sich vom Start weg mit an die Spitze. Durch die nach dem langen Wettkampftag doch etwas schwierigen Luft- und Temperaturbedingungen in der Halle, war es für die Geher schwierig ihr Anfangstempo zu halten. Mit einer soliden Leistung wurde Hartmut mit nur 17 Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit Gesamtvierter und belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz mit guten 16:55,11min.

 

Alles in allem war es ein guter Wettkampf und bietet eine solide Grundlage für das anstehende Wettkampfjahr. aj