Landeshallenmeisterschaften

Am Samstag werden in Potsdam die Landeshallenmeisterschaften der U14 und U12 ausgetragen. Während viele Wettkämpfe in der laufenden Hallensaison auf Grund der Corona-Pandemie gestrichen werden mussten, kommt es nun zum Aufeinandertreffen der besten Nachwuchsleichtathleten des Landes. Am 22. Januar konnte bereits Moritz Müller bei den Landesmeisterschaften der U16 über 800m mit neuer persönlicher Bestleistung zu Silber laufen.

Die Meisterschaften der U16 waren von der Corona-Pandemie geprägt. So durften keine Zuschauer in die Halle, außerdem fanden die Meisterschaften Berlins und Brandenburgs erstmals getrennt statt. Es wirkte gar nicht richtig wie eine Wettkampfstätte, es fehlte das sonst übliche Anfeuern durch Familie, Freunde und Trainer, das Gewusel der Athleten auf dem Weg zu den Wettkämpfen.

Auf Grund des sehr auseinandergezogenen Zeitplanes ging Moritz ausschließlich in seiner Paradedisziplin, den 800m, an den Start. Im zweiten Lauf liefen die schnelleren Jungs der M14 und M15. 

Nach langer Pause nach dem letzten Wettkampf im September war die innerliche Aufregung und Anspannung bei Moritz recht groß. In seinem Lauf waren auch die Konkurrenten im Kampf um die Medaillen, Lennox Giesen aus Senftenberg und Ian Constantin Kehder aus Frankfurt (Oder). Schon beim Erwärmen und vorbereiten sprach man miteinander, so kannte man sich doch vom gemeinsamen LVB-Talente-Camp im vergangenen Jahr und von vergangenen Läufen. Alle drei hatten sich für diesen Tag viel vorgenommen, lagen doch ihre Bestzeiten recht dicht beieinander. Dann fiel der Startschuss und die kleine Laufgruppe setzte sich in Bewegung. Kilian Perleberg (M15) setzte sich gefolgt von Lennox Giesen sofort an die Spitze des Feldes und machte Tempo. Moritz und Ian folgten auf den weiteren Plätzen. Bis zum Ende blieb es spannend um den dritten Platz in diesem Lauf. Mit einen harten und langen Zielspurt konnte sich Moritz am Ende durchsetzen und lief mit einem Freudenschrei mit neuer Bestleistung von 2:15,89min über die Ziellinie, Silber in der M14.

Am 5. März möchte die jüngeren Trainingskameraden gerne nachlegen. In der U12 treten Max Masche, Ben Götze und Robin Schulz an. Nach Erfahrungen in der Kinderleichtathletik treten Wanda Grzybek, Mathilda Gröschke und Jasmin Schulze in einem Einzelwettbewerb an und treffen dabei auf die besten Leichtathleten des Landes.

Mit etwas mehr Wettkampferfahrung gehen im Sportpark Luftschiffhafen Marlena Müller, Ellen Staude, Charlott Unglaube und Florian Pikos an den Start.