Gold und Bronze für Hartmut Bretag bei DM im Straßengehen

Siegerehrung vor dem Eintracht-Adler. Hartmut Bretag freut sich über Bronze und Gold bei der DM (Foto: privat)
Siegerehrung vor dem Eintracht-Adler. Hartmut Bretag freut sich über Bronze und Gold bei der DM (Foto: privat)

Nach 3 Jahren konnten die Geher erstmals wieder gemeinsam auf die Strecke gehen, um ihre Deutschen Meister im Straßengehen in allen Altersklassen zu küren. Schauplatz dafür war am 30. April der Deutsche Bank Sportpark in Frankfurt am Main. Mit dabei war in der Altersklasse M60 Hartmut Bretag. Er stellte sich der nationalen Konkurrenz auf der 10km- und 20km-Distanz. 

Gegangen wurde auf einem 2km-langen anspruchsvollen Rundkurs rund um das Stadion der aktuell international sehr erfolgreichen Eintracht Frankfurt. Ausgerechnet am Wettkampftag zeigte der April nochmal seine schlechte Seite. So regnete es bei rund 8°C Außentemperatur und einmal pro Runde war eine Wasserdurchquerung unumgänglich. Harmut sicherte sich quasi im Vorbeigehen die Bronzemedaille nach 10km in 1:02:47h. Nach 2:06:32h brachte er die 10. Runde zu Ende und sicherte sich damit auf der Langdistanz den Deutschen Meistertitel seiner Altersklasse - Motivation für die anstehenden Senioren-Europameisterschaften in Grosseto/Italien.

Der für den SC Potsdam startende Beeskower Hagen Pohle wurde auf der 20km-Distanz bei den Männern Deutscher Vizemeister.