Erfolgreicher Italienausflug für Hartmut Bretag

Hartmut Bretag über 30km in Grosseto/ITA (Foto: Karl-Heinz Flucke)
Hartmut Bretag über 30km in Grosseto/ITA (Foto: Karl-Heinz Flucke)

Am vergangenen Wochenende wurden im italienischen Grosseto die Europameisterschaften der Senioren ausgetragen. Mit dabei Hartmut Bretag aus Lawitz. Der für Leichtathletik in Beeskow startende Geher wollte sich nach seinem Deutschen Meistertitel im 20km Gehen nun auch mit der europäischen Konkurrenz messen und kehrt mit zwei Medaillen wieder zurück in die Heimat. Den Anfang machte die "Kurzstrecke". Über 10km kam er am Freitag nach 1:00:37h ins als Vierter seiner Altersklasse M60 ins Ziel. Eine gute Erwärmung für die Langstrecke am Sonntag. Hartmut Bretag zählte bereits in der Jugend zu den besten Gehern seines Jahrgangs. Damals wagte er sich letztmals auf die 30km-Distanz. Nun war es wieder so weit. Die Nachmittagshitze sowie der leicht böige Wind machten es zu einer noch größeren Herausforderung. Nach großem Kampf erreichte Hartmut Bretag nach 3:20:20h das Ziel und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Zudem wurde er zusammen mit den Berlinern Reinhard Krüger und Bernd Ocker-Hölters Europameister im Team und hielt die gastgebenden Italiener deutlich auf Distanz.