Der Landkreis Oder-Spree war erstmals bei der Aktion "Stadtradeln" dabei. Zwischen dem 16. August und dem 05. September wurden hierbei die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer registriert.
„Stadtradeln bietet einen Ansporn, neue Wege mit dem Rad zu entdecken – bei kurzen Wegen im Stadtverkehr das Auto stehen zu lassen oder eine längere Überlandstrecke kennenzulernen und das Radfahren neu zu erleben“, so Katharina Schleicher, Klimaschutzmanagerin des Kreises. Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad als Beitrag zum Klimaschutz zu gewinnen.
Bei "Stadtradeln" konnte jeder registrierte Radler und jede Radlerin jeden mit dem Fahrrad absolvierten Weg in sein Kilometerbuch eintragen. Für Leichtathletik in Beeskow kamen in den drei Wochen 2361km zusammen. Damit landete man in Oder-Spree auf Rang 12.
Der fleißigste Sammler war Hannes Jänicke, welcher zusammen mit seiner Klasse 810,9km erradelte. Beste Einzelkämpfer waren Hagen Pohle mit 317,6km und Moritz Müller mit 248km.
Wir danken allen, die für Leichtathletik in Beeskow an der Aktion "Stadtradeln" teilgenommen haben.